1986-89
,,Von Innen nach Außen“ zeigt in Serien und Sequenzen Reflexionen nach Innen und Traumvisionen, entstanden durch Hinterfragung des Zufalls. Denn alle Bilder sind Zufallsprodukte (oder nicht?), weil jeder Film nacheinander zweimal belichtet wurde, zum Teil in erheblichen Zeitabständen!
Sehr persönliche Dinge und Gedankenzusammenhänge in Verbindung mit der eigenen Person fotografiert, ergeben durch dieses zufällige (?) Aufeinandertreffen zweier Belichtungen ganz neue Zusammenhänge: Innere Bilder werden zu Außenbildern!

Uwe Piper, Januar 1988

Ohne die Ergebnisse irgendwie zu planen, belichtet Uwe Piper jeden Kleinbildfilm nacheinander zweimal, zum Teil in erheblichen Zeitabständen: einmal mit Räumen und Dingen, die ihm wichtig sind; ein zweites Mal mit Inszenierungen seiner eigenen Person. In der Dunkelkammer sieht er erst, was der Zufall zusammengeführt hat: «Seit drei Jahren mache ich diese Doppelbelichtungen, hinterfrage ich den Zufall. Ich erstaune immer wieder, wieviel Persönliches dabei herauskommt.» Uwe Piper inszeniert den Zufall und erhält damit sein Psychogramm: Innenwelt und Aussenwelt, Traumvisionen auf Fotopapier gebannt. Die Serie «Von Innen nach Aussen» ist ein Produkt des Zufalls – Bilder eben, die Uwe Piper zugefallen sind.

Text zur Bildveröffentlichung in “Nikon News“ 3/89

Ausstellungen „Von Innen nach Aussen“:

1988 Fotogalerie 68, Hoensbroek/NL
1989 Galerie Lindemanns, Stuttgart
1989 Kunstkabinett Mönter, Meerbusch (Gruppenausst.)
1989 Schloß Neersen, Willich (Gruppenausstellung)
1989 Monat der Fotografie, Kleve
1992 Foto Forum, Kappeln/Schlei

11. Januar – 9. Februar 2020
StonePhoto
Langhaagweg 21, 6171 BR Stein (NL)
Tel. +31 46 4333619
Geöffnet jeden Freitag, Samstag und Sonntag von 13-18 Uhr, sowie nach Absprache.